Um sorgfältig und gewissenhaft behandeln zu können, müssen nicht nur das zahnmedizinische Fachwissen sondern auch die angewandten Hygienemaßnahmen immer auf dem neuesten Stand sein und regelmäßig überprüft werden.

Wir gehen dabei strikt nach den vom Robert-Koch-Institut veröffentlichten Hygienemaßnahmen zur Infektionsprävention vor. Hierzu zählt nicht nur das richtige Vorgehen bei der Hände- und Arbeitsplatzdesinfektion sondern insbesondere auch die ordnungsgemäße Aufbereitung von Medizinprodukten und Wartung von Geräten.
Zur Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten verwenden wir nur maschinelle Aufbereitungen mit thermischen Verfahren. In unserer Praxis stehen uns hierfür besondere Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Verfügung.
Die meisten Medizinprodukte unterliegen speziellen Hygieneanforderungen, die eine Sterilisation nötig machen. Die Instrumente werden hierbei separat in Sterilisiergutverpackungen eingeschweißt und durchlaufen danach einen standardisierten Prozess in unserem Dampfsterilisator. Die Verpackungen werden erst direkt am Patient geöffnet und sofort verwendet.
Die korrekte Reinigung und Sterilisation werden exakt dokumentiert, so dass eine größtmögliche Transparenz der abgelaufenen Prozesse gegeben ist. Zudem sind nur Mitarbeiterinnen mit einer speziellen Zusatzqualifikation berechtigt die Reinigung und Freigabe von Medizinprodukten durchzuführen.

Auch die Wartung unserer Geräte unterliegt strengen Regeln und wird regelmäßig durchgeführt. Dies garantiert nicht nur einen reibungslosen Ablauf der Behandlung sondern gibt auch Sicherheit im Hinblick auf die korrekte Anwendung von medizinischen Geräten und die Einhaltung der Wasserhygiene.

Haben sie noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email.